Wacken Festival Tickets

Wacken Festival Tickets
Wacken Festival Tickets

Wacken Tickets für das Wacken Open Air Festival 2024.

Auch 2023 findet mit Wacken wieder eines der größten Heavy Metal Festivals weltweit statt! Erstmalig können sich Wacken Fans gleich auf vier Tage Metal Wahnsinn freuen, denn die Veranstalter haben das Festival um einen Tag verlängert. 2022 besuchten nach zweijähriger Corona-Pause über 83.000 Menschen das W:O:A. Und auch in diesem Jahr ist der Andrang ebenso gigantisch. Kein Wunder bei dem angekündigten Wacken Line Up: Abbath, Baest, Beartooth, Burning Witches, Carpatihan Forest, Defleshed, Deicide, Delain, Depressive Age, Dropkick, Murphys, Ensiferum, Get The Shot, Ghøstkid, Imminence, Immolation, Iron Maiden, Jinjer, Kataklysm, Koldbrann, Konvent, Lord Of The Lost, Megadeth, Nervosa, Nestor, Pentagram, Sólstafir, Takida, Trivium, Two Steps From Hell, Wardruna und Whoredom Rife sind bereits für das Wacken Open Air 2023 bestätigt worden. Das gesamte Line Up gibt es wie üblich erst kurzvor Festivalstart.

Der angesetzte Termin für das 33. W:O:A 2024:

31. Juli bis 03. August 2023

Normalerweise gleicht Wacken einem Dorf wie jedem anderen in der norddeutschen Provinz in Schleswig-Holstein. Doch dank zweier Bewohner wird das kleine Örtchen einmal im Jahr in einen Ausnahmezustand versetzt. Jährlich strömen in der ersten Augustwoche zehntausende Hard Rock- und Heavy Metal-Begeisterte nach Wacken, um dort eines der größten Festivals der Szene zu besuchen – das W:O:A (Wacken Open Air).
Vor knapp mehr als 30 Jahren beschlossen Thomas Jensen und Holger Hübner den Plan eines Open-Air-Festivals nach eigenen musikalischen Vorlieben. Gerade einmal 800 Besucher zählte das Wacken-Festival bei seiner ersten Veranstaltung im Jahre 1990. Über die Jahre lockte das kleine Open-Air-Festival jedoch immer mehr Hard Rock- und Heavy Metal-Liebhaber an. Nachdem zunächst nur deutsche Bands auf dem Line-Up vertreten waren, konnte Wacken 1992 neben internationalen Bands aus Schweden, der USA, Irland und Belgien auch das britische Heavy-Metal-Urgestein Saxon für sich gewinnen. 1996 bescherte die Zusage der Böhsen Onkelz dem Festival nicht nur den bis dahin größten Besucherandrang, sondern zugleich einen enormen Popularitätsschub. Bereits ein Jahr später knackte die Besucherzahl des W:O:A die 10.000 Marke, im darauffolgenden Jahr verdoppelte sie sich. Mit den Besuchern stieg die Anzahl der Bühnen, der auftretenden Bands und die Größe des Geländes auf 240ha.
Mittlerweile gehört das Wacken-Festival zu den berühmtesten Festivals für Hard Rock und Heavy Metal. Legenden wie Motörhead, Slayer, Ozzy Osbourne, Deep Purple oder Iron Maiden sind bereits in Wacken aufgetreten. In den letzten Jahren verzeichnet das Open-Air-Festival ein Besucheraufkommen zwischen 75.000 und 80.000 Menschen. Die Tickets verkaufen sich stets in rasanter Geschwindigkeit, sodass das Festival zu Hochzeiten innerhalb weniger Wochen, teilweise innerhalb weniger Stunden ausverkauft ist.
keyboard_arrow_downkeyboard_arrow_up
Alle{{ group }}
{{ rounds.name }}

group