Eric Clapton Tickets

Eric Clapton Tickets
Eric Clapton Tickets

Eric Clapton Tickets für die Tour 2024. Jetzt Tickets sichern.
Gitarrenlegende Eric Clapton wird im Mai 2024 auf Tournee gehen. Es stehen Konzerte in der UK und in Frankreich auf dem Spielplan der Legende

Erleben Sie Eric "Slowhand" Clapton live auf der Bühne. Eric Clapton Tickets für die Konzerte sind ab sofort bei Ticketbande verfügbar.

Eric Clapton gilt unangefochten als einer der bedeutendsten Blues- und Rock-Gitarristen weltweit, wird 1990 sogar zum besten Gitarristen der Welt gekürt. Maßgeblich beeinflusste der Musiker seit den 1960er Jahren die Entwicklung des Bluesrock. Mit mehr als 280 Millionen weltweit verkauften Tonträgern gehört der 1945 in Ripley geborene Clapton zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. Als stolzer Besitzer von 17 Grammy Awards und diversen bedeutenden Auszeichnungen ist Eric Clapton zudem das einzige Dreifachmitglied in der Rock and Roll Hall of Fame – mit den Bands Yardbirds und Cream sowie als Solokünstler. Zu den berühmtesten Songs des 76jährigen Ausnahmetalents gehören die Coverversion von Bob Marleys "I Shot The Sheriff", "Knocking On Heaven’s Door", "Tears In Heaven", "Circus" und "Runaway Train". Das erfolgreichste Album in der langen Diskographie von Clapton ist das 1974 releaste "461 Ocean Boulevard".
Sein erstes Soloalbum nahm Eric Clapton 1970 auf. Parallel dazu gründete er die Band Derek and the Dominos, mit denen er den Erfolgshit "Layla" aufnahm. Seinen Spitznamen "Slowhand" erhielt der Brite in seiner Zeit bei Yardbirds von dem Manager Giorgio Golmelsky, nachdem Clapton bei einem Konzert eine Saite gerissen war und das Publikum langsam zu klatschen begann, während der Musiker eine neue Saite aufspannte. Neben seinen Bandmitgliedschaften engagierte sich Clapton auch als Songwriter und Komponist u.a. für Filmmusik. Sein Gitarrenspiel hatte er dann eher nebenbei als Gastmusiker bei vielen anderen Bands und deren Albumproduktionen perfektioniert. Zu Claptons musikalischen Freundschaften zählten bereits in dieser Zeit Beatle-Mitglied George Harrison, Steve Winwood, Pete Townshend und Billy Preston.
In den späten 70er Jahren steckte der Musiker in einer tiefen Drogen- und Alkoholsucht, der er nach mehreren Entzugstherapien entkam. In den 1980ern konzentrierte sich Clapton dann wieder zunehmend auf die Musik, produzierte er beispielsweise gleich zwei Alben mit Phil Collins. Anfang der 90er Jahre erlitt der Musiker gleich zwei schwere Schicksalsschläge. Zum einen verstarb 1991 sein Freund, der Musiker Stevie Ray Vaughan, nach einem gemeinsamen Konzert bei einem Helikopterabsturz. Zum anderen kam Claptons Sohn nur kurze Zeit später auf tragische Weise ums Leben, als er aus dem 53. Stockwerk eines Hochhauses in New York aus dem Fenster stürzte. Seine Trauer verarbeitete Eric Clapton im Track "Tears In Heaven", der Anfang 1992 später veröffentlicht wurde. Erst 1996 kehrte der Musiker auf die Bühne zurück und spielte mit The Who und Bob Dylan vor 150.000 Fans im Londoner Hyde Park. In den 2000er Jahren erfolgten dann weitere Zusammenarbeiten mit befreundeten Künstlern, darunter ein Song mit B.B. King und Konzerte mit Paul McCartney, Ringo Starr, Jeff Lynne, Tom Petty, Ravi Shankar, Billy Preson, Gary Brooker und vielen weiteren. Auch in jüngeren Jahren konnte der Meister der Gitarre stets mit seiner Musik überzeugen. In Deutschland platzierten sich seine Alben in den oberen Rängen der Charts.
Eric Claptons Karriere ist beeindruckend. Den Musiker live zu erleben, ist ein unglaubliches und einzigartiges Erlebnis zugleich. Auch nach über 40 Jahren Bühnenpräsenz imponiert Eric Clapton auch heute noch mit seinem außergewöhnlichen Gitarrenspiel.
keyboard_arrow_downkeyboard_arrow_up
Alle{{ group }}
{{ rounds.name }}

group